Wetter Schweiz

10 Tage Prognose

  • Symbole Wettercharakter 06:00-18:00 Uhr
  • Temperaturen Links: Temperatur am frühen Morgen Rechts: Höchsttemperatur am Nachmittag

weitere Länder

Quirin Beck
Quirin Beck

Samstag, 13. Dezember 2025, 15 Uhr

Prognose für die Schweiz

Am Sonntag Nebel oder tiefer Hochnebel bis knapp 1000 Meter, sonst sonnig. 4-7 Grad. Im Süden sonnig bei maximal 10 bis 11 Grad.

Aussichten für die Schweiz

Am Montag im Flachland Nebel mit Obergrenze von 700 bis 800 Metern. Darüber und im Süden meist sonnig mit aufziehenden hohen Wolkenfeldern. 4-7 Grad. Im Süden 10-11 Grad.

Adventswettbewerb

1. bis 29. Dezember

Dran bleiben & mitmachen
und Reisegutscheine
im Gesamtwert von
CHF 5000.- gewinnen!

Geschenk Symbolbild

MeteoBlog

leadPicture

Wetter Schweiz

Hochdruckbestimmtes 3. Adventwochenende

Ein Hoch bestimmt bis und mit dem Wochenende unser Wetter mit in der Höhe trockener und milder Luft, im Flachland liegt dagegen zumeist Nebel oder tiefer Hochnebel. Zu Beginn der kommenden Woche stellt sich dann eine südliche Höhenströmung ein, wodurch der Süden zunehmend belastet wird und im Norden vor allem am Dienstag zeitweise dichtere Wolkenfelder durchziehen. Im Norden kommt zudem im Laufe des Montags Föhn auf.

Roger Perret

leadPicture

Astro Schweiz

Heute frühester Sonnenuntergang - warum?

Wir nähern uns mit grossen Schritten der Wintersonnenwende – und damit dem kürzesten Tag sowie der längsten Nacht. In diesem Jahr erreicht die Sonne am 21. Dezember um 16:03 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) den südlichen Wendepunkt, auf der Nordhalbkugel beginnt zu diesem Zeitpunkt der astronomische Winter. Intuitiv würde man meinen, dass an diesem Tag auch der späteste Sonnenauf- und früheste Sonnenuntergang stattfinden. Das ist allerdings nicht der Fall! Der früheste Sonnenuntergang ist beispielsweise in Zürich bereits heute, der späteste Sonnenaufgang dann aber erst am 1. Januar. Aber warum?

Klaus Marquardt

leadPicture

Wetter Schweiz

Im Norden unbeständiges zweites Adventwochenende, dazu immer milder

Heute Donnerstag erwarten wir über dem Hochnebel mit Obergrenze auf rund 1000 Metern insgesamt recht sonniges Wetter. Von morgen Freitag bis Sonntag dominieren danach im Norden die Wolken, gelegentlich ist es auch nass. Dazu wird es am zweiten Adventwochenende milder, die Schneefallgrenze steigt über 2000 Meter. Dem Schnee in tiefen und mittleren Lagen geht es so zunehmend an den Kragen, wobei im Osten und im Süden sowieso nur unterdurchschnittlich viel Schnee liegt. Die neue Woche startet sehr mild mit verbreitet zweistelligen Maxima, dazu stellt sich eine Wetterbesserung ein. Der Süden ist am Wochenende wettergeschützt, hier ist es teilweise bis recht sonnig.

Roger Perret

Wetterstudio
Wilde Wetterwelt

Schnellzugriff auf unser Wetterportal

Erreichen Sie unser Wetterportal noch schneller, indem Sie eine Verknüpfung direkt auf den Home-Bildschirm legen:
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Zum Home-Bildschirm
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Wählen Sie 'Zum Startbildschirm hinzufügen'
  • 3. 'Hinzufügen' Tippen
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Wählen Sie 'Zum Startbildschirm hinzufügen'
  • 3. 'Hinzufügen' Tippen